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Von Judith: Verbesserter Kundenservice dank Online-Buchungssystem

Warum eine moderne Buchungssoftware mehr als nur sinnvoll ist

Wer heutzutage Neukunden gewinnen und Bestandskunden binden möchte, der muss mit einem umfassenden Service überzeugen. In unserem digitalen Zeitalter spielen dabei Online-Serviceangebote eine immer wichtigere Rolle. Und das gilt nicht nur für Dienstleister, die ihre Waren online anbieten. Insbesondere lokal ansässige Unternehmen, die Kunden bei sich vor Ort empfangen, müssen inzwischen auch online überzeugen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu halten.

Die Nutzer haben es heutzutage immer eiliger. Sie möchten nicht warten und Dinge erledigen, wann es ihnen gerade passt. Da verwundert es kaum, dass Online-Buchungssysteme immer beliebter werden. Schon heute wünschen sich über 50 Prozent der Kunden Self-Serviceangebote auf einer Website. Ob im Friseursalon, im Nagelstudio oder in der Arztpraxis – immer mehr User möchten Termine ganz bequem online buchen können.

Warum möchten Kunden Termine online buchen?

Warum Online-Buchungssysteme von immer mehr Kunden gewünscht werden, lässt sich leicht erklären. In unserem hektischen Alltag geht der Plan, einen Termin zum Beispiel beim Zahnarzt oder beim Friseur zu vereinbaren, schnell unter. Ist dann doch mal etwas Zeit, hat Ihr Unternehmen vielleicht gerade Mittagspause oder es ist bereits nach Geschäftsschluss.

Für Kunden ist es aber auch ärgerlich, wenn sie während der Öffnungszeiten mehrmals anrufen müssen, weil gerade niemand ans Telefon geht. Mit einem Online-Buchungssystem umgehen sie diesen Ärger elegant. Ob vom heimischen PC aus oder von unterwegs mit dem Smartphone – die Nutzer können rund um die Uhr ganz bequem und unkompliziert einen Termin bei Ihnen buchen. Besonders beliebt ist dabei die mobile Buchung mit dem Smartphone. So wird zum Beispiel die morgendliche Bahnfahrt zur Arbeit dazu genutzt, um schnell noch einen Tisch beim Lieblingsitaliener für den Abend zu reservieren.

Wo wünschen sich Kunden eine einfache Online-Buchung?

Das Einsatzgebiet von Online-Buchungssystemen ist riesig. Eine Buchungssoftware macht überall dort Sinn, wo Termine in irgendeiner Form vereinbart werden können. Von Beauty- und Wellnessangeboten über Arztpraxen bis hin zum Freizeit- und Fitnessbereich möchten Kunden heutzutage Buchungen online durchführen.

Buchungssysteme werden unter anderem eingesetzt in:

  • Friseursalons
  • Kosmetik- und Nagelstudios
  • Therapie- und Arztpraxen
  • Fotostudios
  • Sprach-, Musik- und Fahrschulen
  • Restaurants
  • Freizeiteinrichtungen: Bowlingbahnen, Minigolfanlagen, Klettergärten, Tennisvereinen, Fitnessstudios etc.

Welche Vorteile bietet ein Buchungssystem für Kunden und Unternehmen?

Mit der Möglichkeit einer Online-Buchung verbessern Sie Ihren digitalen Kundenservice deutlich. Kunden schätzen vor allem, dass sie …

  • Rund um die Uhr Termine buchen und auch wieder absagen können
  • Eine Termin-Erinnerung erhalten
  • Sehen, wann der nächste Termin bei ihrem Lieblingsmitarbeiter frei ist
  • Sich einen Termin suchen können, der ihnen am besten passt
  • Termine auch mit dem Smartphone bequem buchen können

Aber auch Ihr Unternehmen profitiert von einer modernen Buchungssoftware:

  • Automatisierte Reservierungsvorgänge sparen wertvolle Zeit und bringen angenehme Ruhe in Ihr Tagesgeschäft
  • Erhöhte Übersichtlichkeit und verbesserte Terminauslastung
  • Kunden werden automatisch an den Termin erinnert → deutlich weniger Terminausfälle
  • Unzuverlässige Kunden können leicht erkannt werden
  • Eine Integration des Buchungstools in Ihre Firmenhomepage bedeutet mehr Traffic für Ihre Seite → die Kunden bleiben während der gesamten Buchung bei Ihnen

Anforderungen an ein modernes Online-Buchungssystem

Entscheiden Sie sich für ein Buchungssystem, das sich individuell auf Ihr Unternehmen einstellt und Ihre Anforderungen bestmöglich erfüllt. Nur so kann es Sie im Geschäftsalltag optimal unterstützen. Bei der Entscheidung für ein System sollte auf folgende Punkte Wert gelegt werden:

  • Einfache Integration in Ihre Firmenhomepage
  • Mit allen Endgeräten bedienbar: Desktop-PC, Smartphone etc.
  • Große Nutzerfreundlichkeit und intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche
  • Kundenaccounts müssen angelegt werden können
  • Automatische Terminerinnerung per E-Mail und SMS an den Kunden
  • Leistungen und Preise müssen einfach anpassbar sein
  • Berücksichtigung von Urlaubs- und Krankheitstagen Ihrer Mitarbeiter
  • Direkte Buchung oder Buchungsanfrage → Sie entscheiden

Anbieter für Online-Buchungssysteme gibt es viele. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, dass das System Ihre Anforderungen perfekt erfüllt. Ideal ist es, wenn Sie die Software kostenlos und unverbindlich testen können, um festzustellen, ob das Buchungssystem zu Ihnen passt. So bietet Ihnen zum Beispiel die innovative Buchungssoftware Melon Booking eine Vollversion, die drei Monate kostenlos und unverbindlich genutzt werden kann. Im Unterschied zu anderen Testangeboten sind hier alle Funktionen zu 100 Prozent auch in der kostenlosen Testphase verfügbar. Melon Booking ist besonders beliebt bei Friseur- und Beautysalons, da nicht nur die einzelnen Leistungen gebucht, sondern auch bestimmte Mitarbeiter ausgewählt werden können.

Fazit:

Worauf warten Sie noch? Verbessern Sie noch heute Ihren Kundenservice und steigen Sie auf ein modernes Online-Buchungssystem um. Sie werden nicht nur von zufriedeneren Kunden, sondern auch von einem optimierten Geschäftsablauf profitieren.

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