Von Judith: Stress im Vorstellungsgespräch senken
Tipps, wie du deine Nervosität im Bewerbungsgespräch bekämpfst
Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und die Nervosität steigt? Ob Schweißausbrüche, zitternde Hände oder Herzrasen – Nervosität im Jobinterview ist normal und bis zu einem gewissen Grad auch konstruktiv.
Mit den richtigen Strategien kannst du deinen Stress reduzieren und selbstbewusst auftreten. Wir haben Tipps für dich, die dir dabei helfen, entspannter in dein nächstes Bewerbungsgespräch zu gehen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Stress reduzieren mit einer optimalen Vorbereitung
Je besser du vorbereitet bist, desto gelassener gehst du in das Gespräch. Zu einer optimalen Vorbereitung zählen folgende Punkte:
Informiere dich über das Unternehmen:
Besuche die Website des Unternehmens, schaue dir die Social-Media-Kanäle an und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten. Versuche außerdem, einen ersten Eindruck der Unternehmensphilosophie zu gewinnen.
Übe das Bewerbungsgespräch:
Simuliere das Gespräch mit Freunden oder Familie, um dich an die Situation zu gewöhnen. Darüber hinaus solltest du dir eine kurze Selbstpräsentation überlegen. Was du dabei beachten solltest, erfährst du in unserem Beitrag „Erfolgreiche Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch“.
Bereite dich auf typische Fragen vor:
Es gibt eine Reihe typischer Interviewfragen, die häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt werden und auf die du dich vorbereiten kannst – dazu zählen zum Beispiel:
- Warum möchten Sie bei uns arbeiten?
- Was sind Ihre Stärken?
- Was sind Ihre Schwächen?
- Warum wollen Sie sich beruflich verändern?
- Warum diese Ausbildung / diese Stelle?
- Was bringen Sie mit, was andere Bewerber*innen nicht haben?
Selbst wenn die Fragen nicht in dieser Form gestellt werden, ist es hilfreich, wenn du dir zuvor Gedanken dazu gemacht hast. Schaue dir auch noch einmal die Stellenausschreibung ganz genau an: Welche Anforderungen werden gestellt? Auf welche Soft Skills wird besonderen Wert gelegt? Passe deine Antworten unbedingt auf das Anforderungsprofil der Stelle an und stelle so bei deinen Antworten immer wieder heraus, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bieten kannst.
Überlege dir kluge Rückfragen:
Am Ende des Gesprächs wird sich dein Gegenüber bei dir erkundigen, ob du noch Fragen hast. Hier solltest du unbedingt ein paar Fragen parat haben, um dein Interesse an der Stelle zu unterstreichen. Vermeide Rückfragen, deren Antworten bereits aus der Stellenanzeige oder der Unternehmenswebsite hervorgehen. Fragen zur Einarbeitung bieten sich zum Beispiel immer an und hinterlassen einen positiven Eindruck.
Wähle deine Kleidung:
Auch mit der richtigen Kleidungswahl kannst du deine Anspannung senken. Wenn du dich professionell gekleidet fühlst, färbt das auf deine Körpersprache und deine Ausstrahlung ab. So fällt es dir leichter, dich selbstbewusst zu präsentieren. Lege dir dein Outfit für das Vorstellungsgespräch schon einen Tag vorher bereit.
Plane deine Anreise:
Stelle sicher, dass du genug Zeit einplanst, um pünktlich und stressfrei zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Mache dir vorab ein genaues Bild davon, wie du anreist und kalkuliere eventuelle Verspätungen oder Staus mit ein.
Gönne dir ein bisschen Bewegung:
Bewegung wirkt entspannend und senkt Stress. Ein kurzer Spaziergang kann hilfreich sein, um die Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch abzubauen. Parke zum Beispiel ein Stück weiter weg und laufe ein Stück an der frischen Luft.
Was du während des Gesprächs tun kannst, um deine Nervosität zu bekämpfen
Atme tief durch:
Tiefe Atemübungen helfen, deinen Puls zu senken und dich zu beruhigen. Wenn du merkst, dass die Nervosität steigt, nimm dir einen Moment, um tief ein- und auszuatmen. Das gibt deinem Körper das Signal, sich zu entspannen.
Sei selbstbewusst:
Wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, hast du die erste Hürde schon genommen. Deine Bewerbungsunterlagen haben überzeugt und du konntest dich bereits gegen andere Mitbewerber*innen durchsetzen. Das sollte dich beruhigen und dein Selbstvertrauen stärken. Jetzt geht es darum, dich persönlich kennenzulernen und herauszufinden, ob du ins Team passt.
Kenne deine Stärken:
Gehe mit dem Wissen ins Gespräch, dass du für die Stelle qualifiziert bist. Überlege dir im Vorfeld, welche deiner Fähigkeiten und Erfahrungen besonders relevant sind und wie du diese im Gespräch hervorheben kannst. Das gibt dir Sicherheit und Selbstvertrauen.
Achte auf deine Körperhaltung:
Eine offene und selbstbewusste Körperhaltung kann nicht nur den Eindruck, den du hinterlässt, verbessern, sondern auch deine eigene Nervosität reduzieren. Sitze aufrecht, halte Blickkontakt und lächle.
Sei ehrlich:
Deine Nervosität ist ein Zeichen dafür, dass dir etwas an der Stelle liegt. Bist du beim Sprechen ins Stocken geraten, hast den Faden verloren oder bemerkst, dass deine Nervosität spürbar ist? Dann sprich offen an, dass du nervös bist. Das wirkt menschlich und macht sympathisch.
Fazit
Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine Herausforderung. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Techniken kannst du jedoch den Stress erheblich senken. Bleibe ruhig, sei optimal vorbereitet und vertraue auf deine Fähigkeiten – dann steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Erfolg für dein nächstes Vorstellungsgespräch!
0 Kommentare
Bis jetzt noch keine Kommentare.