Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Mein Praktikum bei wwwe

Von Semen: Mein Praktikum bei wwwe


Bild in neuem Tab: Semens Praktikumsbericht

Vorstellung

Mein Name ist Semen Masikevych, ich bin 20 Jahre alt und lebe seit etwas mehr als 2 Jahren in Deutschland.

In meiner Heimat hatte ich bereits mein Diplom in Grafikdesign und Informatik erworben und war hauptsächlich als Freelancer in den Bereichen 3D-Modellierung und UI/UX tätig.

Das Praktikum bei wwwe war für mich etwas völlig Neues, denn ich hatte zuvor kaum Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten.

Anfang

Zuerst wurden uns 7 verschiedene Themen zur Auswahl gestellt und die Aufgaben erklärt. Ich entschied mich, eine Webseite für Autoservice Stein zu erstellen.

Nachdem wir ein Thema ausgewählt und alle notwendigen Zugangsdaten erhalten hatten, konnten wir endlich mit dem ersten Schritt beginnen – der Konzeptphase.

Konzeptphase

Das Konzept erwies sich als der wichtigste und schwierigste Teil der Arbeit.

Wir mussten den USP (Alleinstellungsmerkmal) und die Zielgruppe herausarbeiten, darüber nachdenken, wie die Webseite aussehen sollte und eine Skizze machen.

Es war nicht einfach, aber nach den Ratschlägen von Teo und Benny war es viel klarer, in welche Richtung es gehen sollte.

Layoutphase

Das Layout war viel leichter für mich als das Konzept, weil ich bereits Erfahrung mit Figma hatte und wusste, wie es funktioniert. Für mich persönlich war das der spannendste Teil der Arbeit.

Obwohl ich bereits Erfahrung hatte, habe ich durch die Feedbackgespräche neue Einblicke bekommen, worauf ich bei der Gestaltung achten muss.

Mir ist klar geworden, dass ein Designer nicht in erster Linie daran denken sollte, wie er eine schöne Webseite gestaltet, sondern an den Kunden und an die Menschen für die er das erstellt.

Codephase

Am Anfang war ich besorgt, dass meine HTML- und CSS- Kenntnisse nicht ausreichen würden, um eine so komplexe Webseite zu erstellen.

Aber mit Nico Unterstützung war es viel einfacher! Er erklärte jedes Detail auf eine leicht verständliche Weise.

Fazit

Abschließend möchte ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich froh bin das Praktikum hier abgeschlossen zu haben.

Es ist eine gute Erfahrung mit einem so professionellen Team und in einem Unternehmen mit so hohen Qualitätsstandards zu arbeiten. Ein angenehmer Arbeitsplatz, wunderbare Kollegen und die allgemeine Atmosphäre war großartig!

2 Kommentare

Sven

cool

Semen

Danke : )

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang
Wir nehmen teil! Azubi Speed-Dating – Düsseldorf, 28. November 2024 in der Merkur Spiel-Arena von 12 bis 16 Uhr – Eine Veranstaltung der IHK Düsseldorf