Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Diese No-Gos solltest du am ersten Arbeitstag vermeiden

Von Judith: Diese No-Gos solltest du am ersten Arbeitstag vermeiden

Die größten Fehler, die du an deinem ersten Arbeitstag machen kannst

Nach der Jobsuche und dem Bewerbungsverfahren hast du es geschafft: Dein erster Arbeitstag im neuen Job steht an. Damit hast du die größten Hürden bereits erfolgreich gemeistert. Jetzt ist es wichtig, einen positiven ersten Eindruck bei deinen neuen Kolleg*innen zu hinterlassen.

Am ersten Arbeitstag und auch an den darauffolgenden gibt es einige Dinge zu beachten. Natürlich solltest du dich darauf fokussieren, was du an deinem ersten Arbeitstag tun solltest. Wichtig ist aber auch, dass du weißt, welche Verhaltensweisen absolute No-Gos sind!

Wichtig: Bei No-Gos am ersten Arbeitstag geht es nicht um die kleinen Fehler, die jedem aufgrund von mangelnder Routine und Erfahrung im neuen Job passieren können. Das ist am Anfang ganz normal und kein Grund zur Panik. In unserem Beitrag geht es um die großen typischen Fettnäpfchen, die du am ersten Arbeitstag unbedingt umgehen solltest.

Die 10 größten No-Gos an deinem ersten Arbeitstag

No-Go 1: Zu spät kommen

Am ersten Tag zu spät zu kommen, ist natürlich ein absolutes No-Go. Achte jedoch auch in den nächsten Tagen darauf, dass du pünktlich am Arbeitsplatz eintriffst. Eine Verspätung in der ersten Arbeitswoche macht nicht nur einen schlechten Eindruck – es könnte auch sein, dass du wichtige Meetings verpasst oder die Person, die für deine Einarbeitung zuständig ist, auf dich warten muss. Selbstverständlich kann es immer mal passieren, dass du im Stau stehst oder deine Bahn Verspätung hat, aber gerade in einer ersten Woche solltest du lieber etwas mehr Puffer einplanen, um auf jeden Fall pünktlich zu kommen.

No-Go 2: Party vor dem ersten Arbeitstag

Ein absolutes No-Go ist auch, dass du am Abend vor deinem ersten Arbeitstag feiern gehst. Es macht keinen guten Eindruck, wenn du unausgeschlafen oder verkatert an deinem neuen Arbeitsplatz erscheinst. Nach einer durchfeierten Nacht bist du außerdem definitiv nicht so aufnahmefähig und konzentriert, wie du es an deinem ersten Tag sein solltest.

No-Go 3: Unangemessene Kleidung

Kleider machen Leute – dieses Sprichwort stimmt auch heute noch. Das heißt natürlich nicht, dass du im schicken Business-Outfit kommen musst. Wichtig ist, dass du dich ordentlich und dem Dresscode entsprechend kleidest. Achte darauf, dass deine Kleidung frisch gewaschen und fleckenfrei ist. Auch deine weitere Erscheinung sollte einen gepflegten Eindruck machen.

No-Go 4: Duzen ohne Aufforderung

Oftmals wird die Frage nach der richtigen Ansprache gleich zu Beginn deines Arbeitstages geklärt. So ist es in immer mehr Unternehmen üblich, dass sich alle vom Azubi bis zum Chef duzen – so ist es zum Beispiel auch bei wwwe. Bist du dir unsicher, welche Ansprache innerhalb deines neuen Unternehmens üblich ist, solltest du aber immer zuerst das förmliche Sie wählen.

No-Go 5: Smartphone und andere Ablenkungen während der Arbeit

In unserer heutigen Zeit ist es für viele normal, das Smartphone ständig parat zu haben. Auch wenn du siehst, dass deine Kolleg*innen ihr Handy am Arbeitsplatz liegen haben, solltest du deines am ersten Arbeitstag lieber in der Tasche lassen und dich voll und ganz auf deine Arbeit und dein neues Umfeld konzentrieren. In der Mittagspause kannst du natürlich auf dein Handy schauen. Allerdings empfiehlt es sich gerade in der ersten Woche, deine Pause mit deinen neuen Kolleg*innen zu verbringen und die Zeit zu nutzen, um sie privat etwas besser kennenzulernen.

No-Go 6: Pausen im Übermaß

Am ersten Arbeitstag kann es durchaus sein, dass du etwas Leerlauf hast. Frage dann nach möglichen Aufgaben, schau anderen über die Schulter oder nutze die Zeit, um deinen Schreibtisch einzurichten. Gegen eine kleine Kaffeepause spricht natürlich nichts. Mach aber nicht den Fehler, dich teilnahmslos und gelangweilt an deinen Schreibtisch zu setzen und dich mit arbeitsfremden Themen zu beschäftigen. Das macht keinen guten Eindruck. Auch zu viele und zu lange Pausen sind ein No-Go.

No-Go 7: Besserwisserei

An deinem ersten Arbeitstag und auch den darauffolgenden solltest du dich mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen zurückhalten. Schließlich bist du neu im Unternehmen und hast noch nicht die nötigen Einblicke. Wenn du heraushängen lässt, dass du alles weißt und besser kannst, wirkt das schnell besserwisserisch und arrogant. Also lass die neuen Eindrücke erstmal auf dich wirken und hebe dir deine Vorschläge für einen späteren Zeitpunkt auf. Dann kannst du besser beurteilen, ob deine Kritik berechtigt ist und deine Verbesserungsideen sinnvoll sind.

No-Go 8: Meckern und Lästern

Niemand möchte mit meckernden und negativen Menschen in einem Team zusammenarbeiten. Wenn du direkt am Anfang über verschiedenste Sachen meckerst, hinterlässt das einen sehr schlechten Eindruck. Wichtig ist auch, dass du dich aus Lästereien über Kolleg*innen, Vorgesetzte und das Unternehmen heraushältst. Ansonsten kann es gut sein, dass du dir gleich zu Beginn deine Karriere verbaust.

No-Go 9: Zu viel reden oder zu wenig

Es ist schwer, Arbeitsabläufe und dein Team näher kennenzulernen, wenn du selbst die ganze Zeit redest. An den ersten Tagen im neuen Job ist es deshalb ganz besonders wichtig, dass du viel zuhörst und mitnimmst. Also halte dich am Anfang lieber etwas zurück, wenn du gerne redest. Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass du gar nicht reden sollst. Denn auch zu wenig Kommunikation ist ein No-Go im neuen Job. Also lass dir nicht jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen. Sei offen, stell dich bei deinen neuen Kolleg*innen vor und praktiziere Small Talk. Auch ein freundliches Lächeln kann nie schaden.

No-Go 10: Kein Interesse zeigen und nicht nachfragen

In den ersten Tagen im neuen Job bekommst du sehr viel erklärt. Ein absolutes No-Go ist deshalb, wenn du nicht zuhörst und kein Interesse zeigst. Mach dir Notizen, um die wichtigsten Informationen später noch einmal nachlesen zu können. Ein fataler Fehler ist es auch, wenn du nicht nachfragst. Es kann immer passieren, dass du zum Beispiel Arbeitsschritte oder eine neue Software nicht auf Anhieb verstehst. Wichtig ist dann, dass du dir die betreffenden Punkte noch einmal erklären lässt. Deine neuen Arbeitskolleg*innen helfen dir sicherlich gerne weiter. Zusätzlich ist das eine tolle Möglichkeit, um mit Personen aus deinem Team ins Gespräch zu kommen.

Fazit

Wenn du unsere 10 No-Gos an deinem ersten Arbeitstag erfolgreich umschiffst, stehen die Chancen für einen erfolgreichen Start in deinen neuen Job sehr gut. Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen ersten Arbeitstag!

Tipp: In unserem Blogbeitrag „Dein erster Arbeitstag bei wwwe“ erklären wir dir, was für deinen ersten Tag bei uns ganz besonders wichtig ist. Außerdem haben wir dir eine hilfreiche Checkliste zusammengestellt. Schau doch gleich mal rein!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang