Von Judith: Die perfekte Website für Freiberufler
Sie sind Künstler, Fotograf, Fitnesstrainer, Texter, Übersetzer oder gehen einer anderen freiberuflichen Tätigkeit nach? Dann sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf die Erstellung Ihrer Website richten. Denn auch für Freiberufler ist heutzutage eine eigene professionelle Homepage genau wie für jedes Unternehmen ein absolutes Muss.
Die eigene Homepage ist Ihre digitale Visitenkarte im Netz: Hier können Sie Ihre Referenzen und aktuellen Projekte vorstellen und so potenziellen Kunden zeigen, was Sie können. Werden Sie zum Beispiel von einem zufriedenen Kunden weiterempfohlen, kann sich der potenzielle Neukunde über Sie und Ihre Arbeit im Internet informieren. Von großer Wichtigkeit sind dabei natürlich auch Ihre Kontaktdaten für Rückfragen oder eine Auftragserteilung. Bedenken Sie auch, dass Kunden heutzutage das Internet fragen, wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. Eine gute Auffindbarkeit bei Google durch eine Suchmaschinenoptimierung der Seite ist deshalb von großer Bedeutung.
Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, welche Anforderungen eine gelungene Website für Freiberufler erfüllen muss und was Sie vor der Erstellung beachten sollten.
Wie sieht die perfekte Website für Freiberufler aus?
Der erste Eindruck zählt – das gilt insbesondere auch für Webseiten. Studien zufolge entscheidet ein Webseitenbesucher innerhalb von nur wenigen Sekunden, ob er auf der Seite bleiben möchte oder nicht. Um den Besucher auf Anhieb überzeugen zu können, sind nicht nur eine moderne Gestaltung und ein ansprechendes Design von großer Bedeutung – auch die Übersichtlichkeit und die angebotenen Informationen spielen eine große Rolle. Der Besucher muss auf Anhieb erkennen können, was er auf der Seite geboten bekommt. So muss die Seite darüber informieren, welche Produkte oder Leistungen Sie anbieten und wie man das Angebot in Anspruch nehmen kann. Außerdem sollte die Seite Vertrauen wecken, eine persönliche Bindung zum Kunden aufbauen und erkennen lassen, was Sie von der Konkurrenz abhebt.
Da die Besucher einer Website in der Regel nur wenig Zeit haben, spielt eine übersichtliche und klare Gestaltung eine besonders große Rolle. Um die Übersichtlichkeit der Seite zu gewährleisten, sollten die verschiedenen Themen der Website in Unterkategorien eingeteilt werden. Übliche Unterseiten für Freiberufler sind zum Beispiel eine Über-mich-Seite, auf der Sie Ihre Erfahrungen, Ihre Ausbildung und Ihre Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Weitere wichtige Unterseiten sind eine Leistungsseite sowie eine Referenzseite. Wenn Sie viele verschiedene Leistungen anbieten, können Sie diese nach Bedarf in entsprechende Unterpunkte einteilen. Für eine gute Übersichtlichkeit ist jedoch nicht nur die Einteilung der Informationen in verschiedene Unterseiten wichtig. Auch die Texte auf jeder Seite sollten klar strukturiert und die Inhalte auf einen Blick wahrnehmbar sein. Überschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungen tragen dazu bei, dass der Webseitenbesucher die wesentlichen Inhalte der Seite schnell erfassen kann. Optimalerweise werden die Textinhalte optisch durch passende Bilder unterstützt.
Homepagebaukasten oder Full-Service-Anbieter?
Nur die wenigsten Freiberufler sind technisch so versiert, dass sie sich selbst eine professionelle Homepage erstellen können, die die heutigen Ansprüche von Google und der Besucher hundertprozentig erfüllt. Wer nicht das Wissen oder die Zeit hat, eine Homepage zu erstellen und zu betreuen, für den gibt es grundsätzlich zwei Alternativen: der Homepagebaukasten oder die professionelle Website vom Full-Service-Anbieter. Freiberufler müssen sich also entscheiden, ob Sie in Eigenregie mit einem Baukastensystem oder gemeinsam mit einem kompetenten Dienstleister ihren neuen Internetauftritt gestalten möchten. Ein Full-Service-Dienstleister bietet Ihnen dabei nicht nur eine hohe Zeitersparnis, sondern kann noch mit vielen weiteren Vorteilen überzeugen:
- Modernes, individuelles und einzigartiges Design
- Suchmaschinenoptimierung
- Relevante Inhalte
- Mobile Website oder Responsive Webdesign
- Sicherheit
- Erreichbarkeit von Kundenservice und technischem Support
- Inklusive Erstellung, Hosting, Pflege, Aktualisierung etc.
- Erweiterungsmöglichkeit der Webpräsenz etwa um einen Online-Shop, eine Facebook-Seite oder einen Newsletter
- Hohe Zeitersparnis
Was Sie vor der Erstellung der Homepage beachten sollten
Sie haben sich dafür entschieden, eine professionelle Homepage erstellen zu lassen? Dann sollten Sie sich bevor es mit der Erstellung losgeht über einige wesentliche Punkte Gedanken machen. Um eine angemessene Gestaltung zu ermöglichen, sollten vorab diese Fragen geklärt werden:
- Welche Leistungen bieten Sie an?
- Gibt es besondere Spezialisierungen, die hervorgehoben werden sollen?
- Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Wie können Sie Ihre Arbeit optimal im Internet präsentieren (zum Beispiel durch Fotos oder Arbeitsproben)?
- Welche Unterseiten werden benötigt?
- Welche Texte und Bilder müssen noch erstellt werden?
- Gibt es ein Logo, das verwendet werden kann?
Je nach Leistung und Angebot des Freiberuflers können unterschiedliche Formen der Gestaltung geeignet sein. Während ein Fotograf besonderen Wert auf eine anschauliche Darstellung seiner Arbeit in Form von Bildern legt, kommt es bei einem freiberuflichen Texter oder Übersetzer selbstverständlich mehr auf die Texte an. Wichtig ist, dass die wichtigsten Leistungen und gewählten Referenzen auf der Website optimal zur Geltung kommen. Ein individuell designtes Layout trägt dazu bei, dass Ihre Seite beim Besucher gut ankommt.
Fazit:
Eine professionelle Website für Freiberufler ist heutzutage ein Muss. Sie ist ein wirksames Marketinginstrument, mit dem Freiberufler ihre Leistungen optimal darstellen und somit neue Kunden gewinnen können. Damit Ihre neue Seite die Anforderungen der Besucher und von Google erfüllt, sollten Sie bereits vor der Erstellung genau überlegen, wie Ihre zukünftige digitale Visitenkarte im Netz aussehen soll und welche Inhalte und Informationen sie bieten muss. Die Investition in eine professionelle Seite lohnt sich!
0 Kommentare
Bis jetzt noch keine Kommentare.