Von Judith: Die perfekte Überschrift für Ihre Website
Kurz, knackig und vielversprechend – das sollte eine Überschrift sein!
Die Neugierde ist unverzichtbar, um den Leser an einen Text zu binden. Während in Zeiten ohne das World Wide Web noch in Enzyklopädien, Fachliteratur und den gelben Seiten nachgeschlagen wurde, reicht heute nahezu ein Mausklick, um an alle nur erdenklichen Informationen zu gelangen.
Wo ist die nächste Kfz-Werkstatt? Welches Kosmetikstudio befindet sich in meiner Umgebung? Gibt es einen guten Italiener in der Nähe?
Da die Konkurrenz besonders bei mittelständischen Unternehmen permanent steigt und der Informationsfluss im Internet ungebremst ist, sollte Ihre Webseite potenziellen Kunden sofort ins Auge fallen.
Der Überschrift, als eines der wichtigsten Elemente einer Webseite, wird daher besondere Aufmerksamkeit zuteil! Doch was macht einen Leser wirklich aufmerksam und welche Kriterien müssen erfüllt werden, damit der Text Neugierde erweckt?
Wir erklären Ihnen, was eine perfekte Überschrift ausmacht!
Bei der Wahl der Überschrift nicht die Suchmaschinen vernachlässigen!
Für die Suchmaschine haben die Überschriften eine besondere Relevanz und sind mitentscheidend für die Auffindbarkeit Ihrer Webseite. In der Regel sind die sogenannten Headlines optisch auffälliger formatiert als der restliche Fließtext. Die notwendigen Keywords stehen zu Beginn und sind unverzichtbar für das Ranking.
Inhaltlich ist die Überschrift das “Aushängeschild” des Textes sowie eine Art „Versprechen“ und sorgt dafür, dass der Leser von ihr mitgerissen und zum Weiterlesen animiert wird. Mit nur einem Blick überfliegen Interessenten eine Webseite und entscheiden dabei im Bruchteil einer Sekunde, ob es sich lohnt den Artikel zu lesen oder nicht.
Umso wichtiger ist es, den User nicht nur von den Textinhalten zu begeistern, sondern bereits optisch so anzusprechen, dass er Lust bekommt sich weiter auf der Seite zu informieren. Die Überschrift spielt dabei eine zentrale Rolle und sollte genau vor diesem Hintergrund sorgfältig gewählt werden.
Machen Sie Besucher Ihrer Webseite neugierig auf den Text!
Wer jedoch falsche Erwartungen weckt, hilft im Zweifelsfall nur der Konkurrenz!
Geben Sie Lesern keine falschen Versprechen um sie auf Ihre Webseite zu locken. Denken Sie daran: Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt! Wie verhalten Sie sich, wenn Sie eine Webseite aufgrund einer vielversprechenden Überschrift besuchen und die versprochenen Informationen nicht vorfinden? Sie besuchen die Webseite der Konkurrenz!
Überschriften wie: „5 Dinge, die Sie unbedingt über Photovoltaikanlagen wissen sollten!“ oder „So erhalten Sie ein jugendliches Aussehen in 3 Schritten“ sollten Sie nur dann wählen, wenn Sie wirklich fünf wichtige Informationen über Solarenergie haben oder ein Rezept für strahlende Haut kennen!
Es sind nur ein paar Punkte, die Sie von der perfekten Überschrift trennen!
Hier sehen Sie die 10 wichtigsten Kriterien, die eine Überschrift im Web unbedingt erfüllen sollte:
- Die Überschrift muss für sich alleine stehen können und sinnvoll sein.
- Der Inhalt des Textes sollte präzise auf den Punkt gebracht werden.
- Spannung soll zum Lesen animieren und die Neugierde wecken.
- Die Zielgruppe wird direkt angesprochen.
- Kurz, knapp und gut verständlich, da Überschriften nur überflogen werden.
- Keine falschen Erwartungen wecken.
- Alle relevanten Keywords an signifikanter Stelle beinhalten.
- Nicht länger als 70 Zeichen sein.
- Überschriften nach Relevanz absteigend von H1-H6 (Headline 1 bis 6) unterteilen.
- Jede Überschrift darf nur ein Mal aufgeführt werden.
Es gibt Redakteure, die behaupten, sie benötigen für eine gute Überschrift genau so lange wie für den gesamten Inhalt.
Die Überschrift ist eben mehr als nur ein unscheinbares Element aus leeren Worthülsen. Richtig gewählt kann sie maßgeblich zu dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Twittern !function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?’http‘:’https‘;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+‘://platform.twitter.com/widgets.js‘;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document, ’script‘, ‚twitter-wjs‘);
Autorin Tanja Reiter ist Trainee in der Online-Redaktion bei wwwe. Sie befasst sich vor allem mit redaktionellen Inhalten von Webseiten und der Suchmaschinenoptimierung.
0 Kommentare
Bis jetzt noch keine Kommentare.