Von Judith: 5 Tipps für kreative und persönliche Über-uns-Seiten
So begeistern Sie Kunden mit Ihrer Unternehmensvorstellung
Kennen auch Sie diese unpersönlichen Über-uns-Seiten, auf denen potenzielle Kunden nichts Hilfreiches oder Interessantes über das Unternehmen erfahren und jeder schnell wieder gelangweilt wegklickt? Doch Null-Acht-Fünfzehn-Firmenvorstellungen müssen nicht sein! Mit etwas Kreativität und Know-how lässt sich aus dieser oftmals vernachlässigten Unterseite der Firmenhomepage eine gewinnbringende Seite zaubern, die dazu beiträgt, das Vertrauen der Besucher zu gewinnen und eine persönliche Bindung aufzubauen.
Die Produkte und Dienstleistungen werden ausführlich und in den schönsten Farben auf der Website dargestellt. Doch auf der Über-uns-Seite herrscht gähnende Leere oder man findet nichtssagende Texte vor. Gründe für eine leere oder langweilige Über-uns-Seite gibt es viele: Man tut sich schwer mit der Selbstdarstellung und weiß nicht genau, was man Webseitenbesuchern über die eigene Firma erzählen soll.
Mit unseren Tipps wird es Ihnen gelingen, sich und Ihr Unternehmen optimal in Szene zu setzen. Denn die richtige Unternehmensdarstellung ist mindestens genauso wichtig wie die Präsentation der Leistungen und Produkte, um neue Kunden zu gewinnen.
Warum die Über-uns-Seite so wichtig ist
Studien haben gezeigt, dass die Über-uns-Seite besonders häufig von Webseitenbesuchern angeklickt wird, die bereits darüber nachdenken, Ihr Unternehmen aufzusuchen, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die User wollen sich hier noch einmal versichern, ob sie mit Ihrem Unternehmen eine gute Wahl treffen.
Wenn Sie es schaffen, Ihre Über-uns-Seite mit Leben zu füllen, wird diese oft vernachlässigte Unterseite zu einem wertvollen Marketinginstrument. Eine ansprechende Profilseite bietet dem Webseitenbesucher die Möglichkeit, eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Indem Sie Ihre Firma und Ihre Mitarbeiter vorstellen, gewinnen Sie das Vertrauen der User. Schließlich möchten potenzielle Kunden wissen, mit wem sie es zu tun haben. Mit einer gelungenen Firmenvorstellung überwinden Sie die Anonymität des Internets und erlangen einen Vertrauensvorschuss. Kaufentscheidungen fallen leichter, wenn man weiß, welche Menschen hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen.
So erstellen Sie eine überzeugende und ansprechende Über-uns-Seite
Bevor Sie mit dem Erstellen Ihrer Über-uns-Seite beginnen, sollten Sie sich fragen, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet und was es einzigartig macht. Dieses Alleinstellungsmerkmal gilt es auf der Seite Ihres Firmenprofils besonders hervorzuheben und genauer zu erläutern. Das können zum Beispiel besondere Serviceleistungen sein, die in dieser Art bei Ihrer Konkurrenz nicht zu finden sind, besondere Produkte, die Sie anbieten oder eine Firmenhistorie, die sehr weit zurückreicht.
Überlegen Sie sich, was Ihr Unternehmen auszeichnet und wofür Ihre Kunden Sie besonders schätzen. Sobald Sie den Aspekt gefunden haben, den Sie herausstellen möchten, geht es daran, dieses Alleinstellungsmerkmal in einen ansprechenden Text zu verpacken. Hierfür haben wir Ihnen einige Tipps und Ideen zusammengestellt.
Mit diesen 5 Tipps wird Ihre Über-uns-Seite zum Erfolg!
1. Persönlichkeit zeigen
Ein trockener Lebenslauf oder eine sachliche Chronik mit Unternehmensdaten wird keinen Kunden vom Hocker reißen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Darstellung Ihres Unternehmens und die Ihrer Mitarbeiter persönlich, authentisch und interessant gestalten. Erzählen Sie den Lesern etwas Neues, das sie nicht auf allen anderen Seiten Ihrer Firmenhomepage erfahren. Erklären Sie, wofür Ihr Unternehmen steht: Qualitative Arbeit sowie eine persönliche und intensive Beratung sind Dinge, die sich die meisten Kunden wünschen. Natürlich sollten Sie Ihre Versprechen dann auch erfüllen. Je besser sich Ihre Kunden mit Ihnen identifizieren können und je sympathischer sie Ihr Unternehmen finden, desto eher werden sie sich auch für Sie entscheiden.
Gerne dürfen Sie auf der Über-uns-Seite auch humorvoll sein, wenn es zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Persönlichkeit passt. Ihr Unternehmen ist einzigartig – also zeigen Sie Besuchern Ihrer Seite, was Sie und Ihre Mitarbeiter sowie Ihre Leistungen und Produkte so besonders macht.
2. Menschlich sein
Eine Über-uns-Seite muss nicht steif und förmlich sein. Zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen von einer menschlichen Seite – da darf auch der Tonfall der Texte etwas lockerer und persönlicher werden. Zeigen Sie potenziellen Kunden, dass hinter Ihrem Unternehmen echte Menschen stehen, die mit Herzblut und Engagement ihrer Arbeit nachgehen und Kundenwünsche erfüllen. Natürlich sollte auch der Text der Über-uns-Seite gut durchdacht und fehlerfrei sein, aber hier sollten Sie zusätzlich besonders darauf achten, dass die Texte freundlich und ehrlich klingen und das Vertrauen interessierter Kunden wecken.
3. Geschichten erzählen
Jedes Unternehmen kann eine persönliche Geschichte erzählen! Egal, ob Sie die Motivation für die Gründung Ihres Unternehmens schildern oder es eine interessante Anekdote zur Entwicklung eines Produktes zu erzählen gibt – Storytelling sorgt dafür, dass die Über-uns-Seite gelesen wird und Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Es versteht sich von selbst, dass die Geschichte spannend und kurzweilig erzählt sein muss, um Erfolg zu haben. Langweilen Sie Ihre Leser nicht mit einer ellenlangen Aufzählung von Unternehmensdaten, sondern unterhalten Sie sie!
4. Kein Fachchinesisch schreiben
Für die Über-uns-Seite ist es ganz besonders wichtig, dass Sie leicht verständlich schreiben. Komplizierte Fachbegriffe haben hier nichts zu suchen. Fachchinesisch mag vielleicht beeindruckend klingen, doch wenn der durchschnittliche Webseitenbesucher Ihre Aussagen nicht versteht, dann haben Sie wenig gewonnen. Der Besucher Ihrer Seite wird schnell genervt wegklicken, wenn ihm der Text zu schwer verständlich erscheint.
Das A und O der Über-uns-Seite sind gut leserliche Texte, die gerne gelesen werden. Eine packende Überschrift und gliedernde Zwischenüberschriften tragen zusätzlich dazu bei, dass Ihr Text leicht erfasst werden kann. Denken Sie auch immer daran, dass Leser im Internet sehr ungeduldig sind. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich auch auf der Über-uns-Seite auf die wesentlichen Inhalte beschränken sollten. Texte der Über-uns-Seite, die länger als 300 Wörter sind, werden in den seltensten Fällen vollständig gelesen.
5. Direkte Ansprache des Lesers
Um eine persönliche Bindung aufzubauen, sollten Sie Ihre Leser im Text direkt ansprechen. Dabei können Sie sich entscheiden, ob Sie die Sie- oder Du-Form wählen. Diese Entscheidung sollten Sie selbstverständlich auf der gesamten Website beibehalten.
Weitere Ideen und hilfreiche Tipps für die Über-uns-Seite
Team vorstellen
Die Vorstellung der Mitarbeiter macht Ihren Internetauftritt persönlicher, glaubwürdiger und authentischer. Denn ein potenzieller Kunde möchte, bevor er Kontakt aufnimmt, wissen, mit wem er es zu tun hat. Stellen Sie deshalb sich und Ihre Mitarbeiter einzeln vor. Für Ihre Kunden ist es vor allem interessant, wer welche Zuständigkeiten hat und wer für das jeweilige Anliegen der richtige Ansprechpartner ist. Ein paar Fakten zum persönlichen Werdegang wirken ansprechender als ein bloßer Name mit Positionsbezeichnung. Je nach Branche und Zielgruppe sollte die Vorstellung seriös oder auch etwas lockerer ausfallen.
Unbedingt Fotos einbinden!
Sympathische, ungestellte Fotos auf der Website sind genauso wichtig wie ein persönlicher und ansprechender Text. Dabei ist es wichtig, dass die Fotos seriös und professionell, aber trotzdem nicht zu steif wirken. Als Motiv eignet sich zum Beispiel der Arbeitsplatz oder das Firmengebäude im Hintergrund. Denkbar sind Fotos von den einzelnen Mitarbeitern, bei denen man Position und Aufgabengebiet benennt oder man entscheidet sich für ein Gruppenfoto mit dem gesamten Team.
Kunden zu Wort kommen lassen
Kundenreferenzen oder -zitate sorgen für eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens. Lassen Sie also auf der Über-uns-Seite Ihre Kunden zu Wort kommen. Der große Vorteil: Wenn Sie sich selbst in den höchsten Tönen loben, wird das niemand so richtig ernst nehmen. Wenn aber Kunden sagen, dass Ihr Unternehmen einfach klasse ist, dann wird das Webseitenbesucher leichter überzeugen. Solche persönlichen Referenzen unterstützen Ihre Glaubwürdigkeit und helfen dabei, Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Auffindbarkeit
Damit die Besucher Ihrer Webseite die schön gestaltete Über-uns-Seite auch lesen, ist es wichtig, dass sie gut auffindbar im Layout verbaut wird. Zum Beispiel kann ein auf der Startseite platzierter Link direkt auf die Seite leiten. Ein Menüpunkt „Über uns“ erlaubt dem Besucher, auf direktem Wege die Information zu finden, die er sucht. Wer ganz besonders viel zu erzählen hat, für den bietet sich auch eine Unterteilung in mehrere Unterseiten an. Eine Aufteilung in „Unternehmensgeschichte“, „Unsere Philosophie“ und „Team“ wäre zum Beispiel denkbar.
Wie soll die Seite heißen?
Der Einfachheit halber haben wir im gesamten Text von der „Über-uns-Seite“ gesprochen. Aber selbstverständlich sind für diese Seite auch andere Namen denkbar. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter einzeln vorstellen, ist „Team“ eine sinnvolle Variante. Alternativen wie „Unternehmen“, „Unternehmensprofil“ oder „Über [Firmenname]“ stellen eher das abstrakte Unternehmen in den Mittelpunkt. Als Einzelunternehmer können Sie zwischen „Profil“ und „Über mich“ wählen. Steht die Dienstleistung oder Ihr Produkt im Mittelpunkt, ist „Profil“ eine gute Wahl. Ist das Angebot sehr eng an Ihre Person geknüpft (zum Beispiel als Personal Trainer oder Berater), sollten Sie sich für „Über mich“ entscheiden.
Fazit
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, um die eigene Über-uns-Seite zu erstellen, fällt es nicht schwer, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben und einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Kunden zu hinterlassen. Mit etwas Kreativität und unseren Ideen wird Ihre Unternehmensvorstellung begeisterte Leser gewinnen. Wir wünschen viel Erfolg beim Erstellen einer kreativen und persönlichen Über-uns-Seite!
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