Von Judith: Tipps, wie du deine Produktivität im Arbeitsalltag steigerst
So erreichst du mit weniger Zeitaufwand bessere Ergebnisse!
Du würdest gerne mehr Arbeit in kürzerer Zeit schaffen? Wir haben leicht umsetzbare Tipps, mit denen du deine Produktivität steigern kannst.
Eine Produktivitätssteigerung bringt dir viele Vorteile. Produktiv arbeitende Menschen …
- fühlen sich weniger gestresst
- erzielen schnellere und bessere Ergebnisse
- sind beruflich erfolgreicher
- haben eine ausgewogenere Work-Life-Balance
Wenn du deine Arbeitsproduktivität steigern möchtest, ist es notwendig, dass du die aufgebrachte Zeit pro Aufgabe minimierst. Das geht am besten dadurch, dass du die Arbeitszeit möglichst optimal ausnutzt.
Unterbrechungen, Ablenkungen und Konzentrationsmängel können jeden deiner Arbeitsschritte unnötig verlängern. Wenn du dich selbst optimal organisierst und Ablenkungen vermeidest, kannst du deine Produktivität erheblich steigern.
Mit diesen 7 Tipps wirst du im Job produktiver!
1. Identifiziere und vermeide Ablenkungen
Versuche, Ablenkungen von außen ausfindig zu machen und zu reduzieren. Wenn du deine Arbeit immer wieder unterbrichst, verlierst du jedes Mal aufs Neue deinen Fokus. Für einen produktiven Tag ist es jedoch essenziell, dass du in den sogenannten Flow kommst – einen Zustand, in dem du dich vollkommen auf eine Sache konzentrierst. Plauderst du ständig mit den Kolleg*innen oder schaust du zwischendurch immer wieder aufs Handy, machst du es dir selbst viel schwerer, produktiv zu sein. Unser Tipp: Lege das Handy in die Schublade und mache mit den Kolleg*innen eine fixe Uhrzeit für eine Kaffeepause aus, um Ablenkungen zu vermeiden. Wenn du es schaffst, in den Flow zu kommen, dann erledigen sich deine Aufgaben fast wie von allein!
2. Achte auf dich und deinen Körper
Für deine Produktivität ist es entscheidend, dass du fit und ausgeruht bist. Dafür spielen insbesondere eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf eine wichtige Rolle. Achte außerdem auf deine Work-Life-Balance und gib deinem Körper Zeit, sich vom Alltagsstress zu erholen.
3. Arbeite dann, wann du am produktivsten bist
Bist du ein Morgen- oder Nachtmensch? Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die am liebsten ganz früh morgens mit der Arbeit starten? Oder bist du eher eine Nachteule und schläfst gerne lange aus, um dann ab nachmittags so richtig Gas zu geben? Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dann arbeiten, wann du am produktivsten bist.
4. Erstelle To-do-Listen und priorisiere Aufgaben
Eine To-do-Liste hilft dir dabei, den Überblick über alle anstehenden Aufgaben zu behalten und Prioritäten festzulegen. Schreibe alle Aufgaben auf, die du erledigen musst, und überlege dir anschließend eine sinnvolle Reihenfolge für die Bearbeitung. Besonders dringende Projekte solltest du natürlich bevorzugt behandeln. Eine To-do-Liste kann dich optimal bei der Organisation deines Arbeitstages unterstützen.
5. Vermeide Multitasking
Multitasking scheint im ersten Moment eine tolle Fähigkeit zu sein. Doch wenn du an vielen Dingen gleichzeitig arbeitest, bist du immer nur halbherzig bei der Sache. Deine Produktivität ist viel höher, wenn du dich ganz bewusst nur auf eine Aufgabe fokussierst und diese auch zu Ende bringst.
6. Sei nicht zu perfektionistisch
Perfektionismus ist bei manchen Projekten angebracht, kann aber auf Dauer deine Produktivität einschränken. Überlege dir deshalb immer, bei welchen Projekten du wirklich 100 Prozent geben musst und welche Aufgaben ohne ein bis ins letzte Detail perfektes Ergebnis erledigt werden können.
7. Mache Pausen
Eine Produktivitätssteigerung ist schön und gut. Doch wenn du dich übernimmst und keine regelmäßigen Pausen einlegst, dann bewirkst du auf Dauer das Gegenteil. Ohne Erholung sinken deine Energie und Motivation: Du brauchst für alle Aufgaben plötzlich doppelt so lang. Höre auf deinen Körper und plane bewusst kurze Unterbrechungen in deinen Arbeitsalltag ein. Du wirst schnell merken, wie viel schon eine kurze Pause von zwei bis fünf Minuten bringt.
Fazit
Die eigene Produktivität zu steigern, ist ein langwieriger Prozess, für den du dir neue Routinen antrainieren musst. Wichtig ist, dass du nicht mehr und härter, sondern smarter arbeitest. Vermeide Ablenkungen, verbessere deine Selbstorganisation und gönne dir regelmäßig Erholungsphasen – dann wirst du schon bald merken, wie du mehr Arbeit in weniger Zeit schaffst.
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